Endlich ist der "Zinsnotstand" vorbei, und Anleger erhalten wieder eine Entlohnung für ihre Investitionen. Doch welche Auswirkungen hat dies auf die traditionelle Aktien-Anleihe-Allokation im Portfolio?
Die „neue 3“, die erwartete Rendite von +/- 3 % für sichere Staatsanleihen, verändert das Spiel. Kurzfristanleger profitieren zwar von sicheren Anleihen. Langfristige Investoren dürfen bei einer 50%-igen Aktienquote auf Vermögenszuwachs setzen . Inflation, Steuern und Kosten sind aber ebenso zu berücksichtigen. Diese Faktoren machen eine durchdachte, wissenschaftlich fundierte Vermögensstrukturierung unerlässlich.
Dr. Jörg Richter, CFP, CEP, CFEP, veröffentlich auch in diesem Jahr die aktuelle Tabelle zu den realisitschen Renditen, die Anleger langfristig erzielen können. Die gute Nachricht: Ab sofort ist eine geringere Aktienquote nötig als in den Vorjahren, um das Vermögen nach Inflation zu mehren. Dennoch verlieren (zu) defensive Anleger weiterhin Geld.
Das Buch "Anlagechancen 2024" aus dem Haus FUCHSBRIEFE ist im Fuchsbriefe-Shop erhältlich. Darin sind neben dem Artikel von Dr. Jörg Richter auch Beiträge von Thomas Mayer (Flossbach von Storch Institut) und Ralf Vielhaber (FUCHSBRIEFE) enthalten.